mercredi, avril 11, 2007

Bewilligungen

Ich bin daran mein Leben hier ins laufen zu bringen. Um Auto fahren zu können, muss ich hier die theorethische Prüfung machen. Von meinem Lernfahrausweis würde mir die Zeit, seit ich ihn habe angerechnet, aber dafür müsste ich ihn in Englisch übersetzten lassen. Das System ist drum hier so:
Nach der theoretischen Fahrprüfung erhält man den Lernfahrausweis. Nach 6 Monaten, kann man eine Fahrprüfung für eine beschränkte fahrerlaubnis machen. Mit diesem Ausweis darf man dann alleine oder mit Leuten, die bereits seit längerem den Fahrausweis haben, Auto fahren. nach weiteren 6 oder 3 Monaten, kann man dann die Prüfung für den vollen Fahrausweis machen.
Gewissermassen muss ich also noch mal von vorne beginnen.

Ich bin daran, dass Formular für die Arbeitsbewilligung auszufüllen und Beweise für unsere Partnerschaft zu sammeln. Die Beamnten am Telefon sind immer noch zuversichtlich, ich hoffe einfach es klappt, nachdem es bei der Neuseeländischen Botschaft in der Schweiz nicht geklappt hat.

Ansonsten habe ich hier zu tun. Rund ums Haus gibt es hier eigentlich immer etwas zu schaufeln, graben oder sähen. Es wird mir also nich langweilig. Im Gegenteil: ich komme weniger zum lesen, als ich erhofft hatte...

2 Comments:

Anonymous Anonyme said...

schaffe schaffe häusle bauen arbeiten ohne bewilligung und auto lern fahren ja ja so ist das leben. mam

10:18 PM  
Anonymous Anonyme said...

Sali Matt,

you guys never made it do St. Gallen :-).

Hmm Papierkrieg; hoffe du kriegst alles hin!

Wo wohnst du eigentlich?

Greets & good night Mänu

P.S. ig lose aube chli auckland more fm (ume dialäkt nid z'vergässe) - du chasch ja radio be1 lose :-). Am Morge am 8:45AM (nz: 6:45PM) chunt Bundesratlos - aber nume öppe 1min - isch mega luschtig!

9:34 PM  

Enregistrer un commentaire

<< Home