mercredi, mai 02, 2007

Skizzen zu Jakobus 2

Es waren einmal 2 Männer die ein Fluß überqueren wollten. Am Ufer des Flusses fanden sie zwei verlotterte alte Boote. Sie fragten sich, ob die Boote stabil genug seien, um den Fluß zu überqueren. Nachdem sie die Boote ausgiebig inspiziert hatten, sagten beide, daß sie glaubten, daß die Boote sie sicher ans andere Ufer bringen würden. Beide sagten, daß sie glauben würden, daß die Boote stabil genug seien. Als es darum ging die Boote ins Wasser zu lassen und über den Fluß zu paddeln, blieb der Eine am Ufer stehen, während der Andere sich auf machte, den Fluß zu überqueren.

Eine Frau und ein Mann hatten Streit. Beide verdächtigten den Andern, Fremd zu gehen. Weder die Frau, noch der Mann konnten aber die Schuld des Partners beweisen. Nach langen, intensiven Gesprächen, entschieden sie sich, zusammen zu bleiben, und einander zu Vertrauen. Als die Frau jedoch eines Abends später als sonst nach Hause kam, begann der Mann sie heimlich zu verfolgen und zu beobachten.

Es waren einmal Kühe in einem abgegrasten Feld. Der Bauer machte sich auf, die Kühe auf eine frische, saftige Weide zu treiben. Ihm kam sein Bruder zur Hilfe, der gerade zu Besuch war. Um den Tieren den Weg in den neuen Acker fei zu machen, mußte der elektrische Zaun verschoben werden. Nun waren sich die Beiden aber nicht sicher, ob sie den Zaun abgestellt hatten oder nicht. Da beide den Zaun regelmäßig an und abstellten, waren sie sich nicht sicher, ob sie ihn dieses Mal auch abgestellt hatten. Beide waren sich ziemlich sicher, daß der Zaun nicht an war, aber nur einer der Beiden nahm ihn und rückte ihn an den gewünschten Platz.