lundi, décembre 13, 2004

vieleicht jetzt...

Hoffe das es nun endlich wieder klappt nach 2 Fehlversuchen...
Habe geschrieben, es wurde aber nicht auf der Seite gezeigt und ich habe natuelich alles vergessen.
Ich fuehle mich eigentlich grad nicht danach zu schreiben, aber fuehle mich irgendwie dazu verpflichtet. Ich weiss das ist bloedsinn, manchmal aber, ist bloedsinn das einzig richtige. Es ist komisch, ich wollte diese Seite eigentlich viel unpersoenlicher gestalten, halt das oberflaechliche und unwichtige, Ortsangaben und "mir gehts gut" und so, aber irgendwie hat das nicht so geklappt.
Ich befinde mich im Moment auf einer Farm in Taranaki, direkt unter dem Vulkan. Keine Angst er schlaefft, schon seit vielen Jahren. Habe ein Zimmer in einem Garageanbau. Sehr gross und gemuetlich, mit Aussicht auf den Vulkan. Leider habe ich ihn noch kaum zu Gesicht bekommen, da er sich meistens hinter einer Wolkendecke versteckt.
Ich war letzten Samstag BloCarten am Strand. Es ist aehnlich wie Kart fahren, nur hast du anstatt ein Motor ein Segel und man macht es vorwiegend am Strand. Dabei habe ich mir mein Knie verletzt, als mich ein Windstoss ueberraschte und auf die Seite warf. Es ist nicht ernstes, nur ein bischen geschwollen.
Ich habe bisher hier schon 270 Dollar geschenkt gekriegt, wieso? Keine Ahnung! Einfach so. Wenn man bedenkt, dass ich bisher vielleicht 300-400 Dollar ausgegeben habe (fuer alles wohlgemerkt) ist es schon krass.
Wer sonst kann einfach einmal um die halbe Welt reisen, mit nicht viel Geld und hat immer was er braucht. Noch nie hatte ich Hunger, noch immer hatte ich ein warmes Bett. Fuer mich ist es ganz klar und es " tuet mi druus", dass und wie Gott sich um mich kuemmert und mich versorgt. Worte der Bibel werden Realitaet: Matthaeus7.25"Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euren Lebensunterhalt, um Essen, Trinken
und Kleideung. Leben bedeutet mehr als nur Essen und Trinken, und der Mensch ist mehr als seine Kleidung...." Mat7.33 "......Gebt nur Gott und seiner Sache den ersten Platz in eurem Leben, so wird er euch alles geben, was ihr noetig habt....." Toent vielleicht etwas schreg, wird fuer mich gerade zu Realitaet...unfassbar.
Die Familie, bei der ich in Auckland war, hat mich eingeladen mit ihnen und anderen Familien ferien zu machen. Sie mieten jedes Jahr ein Campingplatz auf einer Halbinsel(?) an der Ostkueste der Nordinsel(?). Da werde ich also im Januar hingehen, fuer 2 bis 4 Wochen. Ich freue mich sehr, da diese Leute doch zu Freunden geworden sind.
Was mich hier sehr fasziniert, das Meer ist sehr praesent. Man waechst hier mit dem Meer und all den Straenden auf, als waere es das normalste der Welt; das ist es hier auch und das ist gerade so frappierend. Ich habe mit einem 13 jaehrigen ueber die Schweiz gesprochen und er wollte mir nicht glauben, dass wir da kein Meer und kein Strand haetten. Das Meer ist hier eine selbstverstaendlichkeit, die wahrscheinlich kein Schweizer, der ohne Meer aufgewachsen ist, jehmals begreifen kann. So oft als moeglich gehe ich zu ihm, dem Ozean um ihm meine Waertschaetzung zu zeigen. Es kommt mir vor als wuedre das Meer danach verlangen bewundert zu werden und da die Neuseelaender sich schon so sehr daran gewoehnt haben und ihm nicht mehr die Beachtung schenken, die ihm gebuehrt, schreit der Ozean nach den Fremdlingen wie mir. Ich stehe dann voller bewunderung da und kann mich nicht satt sehen und spueren und hoeren, waehrend die anderen schon lange am gehen sind.

Der Grund wieso ich Auckland verliess, obwohl ich dort Freunde gefunden habe: Ich habe begonnen mich daran zu gewoehnen. Wenn man sich an etwas gewoehnt, reisst man nicht mehr und ich will reisen.

2 Comments:

Anonymous Anonyme said...

ist ja wirklich der hammer! gott ist echt unser versorger! habe heute grad meinen ersten Lohn seit Juli bekommen! Und vom Juli bis jetzt konnte ich immer meine Miete bezahlen, hatte immer zu Essen, konnte sogar nicht selten "eis go zieh", ins Kino oder an ein Konzert! Und das ohne einen Rappen vom Arbeitsamt! Immer dann, wenn ich grad aufgeben und aufs Arbeitsamt wollte, bekam ich am meisten Geld geschenkt! Gott ist einfach NUR geil!
Unsere Träume und Visionen schicke ich dir! Wollte sie hier (Grünenmatt) in den PC tippen aber habs in Bern vergessen....
Mad du bist ein Hammermann und ich freue mich schon jetzt, deine Gedanken und Erlebnisse erzählt zu bekommen!
Ganz e liebe Gruess,
Salome
ps. Geniesse die Weite und die Kraft des Ozeans mal 5min. für mich.... ich versuch's mir vorzustellen!

12:53 AM  
Anonymous Anonyme said...

Ja so ist das mit dem grossen weiten Meer. Schon David war unglaublich davon beeindruckt.
Jetzt verstehe ich warum für Loyd das Meer so eine Selbstverstäntlichkeit ist. Er surft und spricht davon als ob es ein Abendspaziergang wäre etwas ganz vertrautes.
Mätth ha Di lieb d'Mam

5:04 AM  

Enregistrer un commentaire

<< Home